Evangelisch in der San Francisco Bay Area

Sankt Matthaeus-Kirche in San FranciscoPastorin Kerstin WeidmannSt. Francis Lutheran Church in San Francisco, CAPastorin Beate ChunGrace Lutheran Church in Palo Alto
Pastorin Friederike Wekel
Kreuz in der Christ the Good Shepherd KircheLogo of Christ the Good Shepherd Lutheran Church in San José
Pastorin Kerstin Weidmann

Email: pastorkerstin@gmail.com
Tel: +1 415-863-6371
St. Matthew's Lutheran Church
3281 16th St.

Web: http://stmatthews-sf.org/

Pastorin Kerstin Weidmann stammt aus Delmenhorst (bei Bremen), und lebt seit 1997 in der Bay Area. Den Grossteil ihrer theologischen und pastoralen Ausbildung absolvierte sie in Deutschland. Sie studierte evanglische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel/Bielefeld, an der Georg-August-Universität in Göttingen, und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, und beendete ihre Studien 1995 mit dem ersten theologischen Examen und dem Grad der Diplom Theologin. Sie war Vikarin in der St. Marien Gemeinde in Grossenkneten vor ihrem Umzug nach Kalifornien.

Pastorin Kerstin setzte ihre praktische pastorale Ausbildung in der Bay Area fort. In Rahmen ihrer Ausbildung hier absolvierte sie ein weiteres Vikariat in der Matthäusgemeinde in San Francisco im Jahre 2001. Hier wurde sie auch 2002 als Pastorin ordiniert.

Seitdem hat Pastorin Kerstin in verschiedenen englischsprachigen Gemeinden der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) in der Bay Area gearbeitet. Der Kontakt zur deutschsprachigen Bevölkerung in der Bay Area war ihr aber immer sehr wichtig; sie betrieb deutschsprachige Kirchenarbeit mit jungen Familien in der South Bay, und setzte diese Arbeit in der East Bay durch deutschprachige Gottesdienste zu Ostern und Weihnachten fort. Da sie selbst Einwanderin ist, ist sie mit dem Gefühl vertraut, ‘zwischen den Kulturen’ Europas und der USA zu leben. Sie ist stets bestrebt gewesen, deutschsprachiges Kulturgut in der ‘neuen Welt’ zu bewahren, ohne in “Deutschtümelei” zu verfallen. Sie bezeichnet sich selbst als eine ‘deutsche Kalifornierin’ und versteht sich als ein multi-kulturelles Hybrid – eben als typische Bewohnerin der Bay Area.

Pastorin Kerstin sieht ihre Hauptaufgabe darin, den christlichen Glauben relevant und zugänglich für alle Generationen zu machen. Was bedeutet es, als Christen in einer post-modernen und multi-kulturellen Welt zu leben, in der wir tagtäglich Neuerungen und Veränderungen ausgesetzt sind?

Zu Pastorin Kerstins Hobbies zählen Radfahren, Wandern, Reisen, Lesen, und Singen. Mit Begeisterung nimmt sie die vielfachen kulturellen Angebote in der Bay Area wahr. Ihr Mann, Rev. Dr. Fred Weidmann, ist selbst Pastor (Hillcrest Congregational Church in Pleasant Hill). Pastorin Kerstin lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern Marissa und Jonathan, Hund Jake und Kater Khleo in Walnut Creek.

Valid CSS!  Valid HTML 4.01 Transitional