Evangelisch in der San Francisco Bay Area

Sankt Matthaeus-Kirche in San FranciscoPastorin Kerstin WeidmannSt. Francis Lutheran Church in San Francisco, CAPastorin Beate ChunGrace Lutheran Church in Palo Alto
Pastorin Friederike Wekel
Kreuz in der Christ the Good Shepherd KircheLogo of Christ the Good Shepherd Lutheran Church in San José
Pastorin Friederike Wekel

Email: pastorf@gracepa.org
Associate Pastor at
Grace Lutheran Church
3149 Waverley Street
Palo Alto, CA 94306

Telephone: +1 650 494-1212
Web: https://gracepa.org/

Hallo! Ich bin Friederike Wekel, Pastorin an der Grace Lutheran Church in Palo Alto.

Ich bin in Rostock an der Ostsee geboren und aufgewachsen. Studiert habe ich Evangelische Theologie in Marburg an der Lahn, Groningen (Niederlande) und Berlin mit einem besonderen Schwerpunkt in Kirchengeschichte. In Berlin habe ich auch meinen Mann, Tilman, kennengelernt. Nach Abschluss des Studiums und Geburt meiner Tochter verschlug es mich als gebürtiges Nordlicht für mein Vikariat zurück in die Nordkirche, nach Berkenthin bei Lübeck.

Frisch ordiniert, zog ich mit meiner Familie im Dezember 2017 für den Job meines Mannes ins Silicon Valley. Dort habe ich in der Grace Lutheran Church in Palo Alto ein einjähriges Programm der EKD für VikarInnen und junge PastorInnen, das Auslandsvikariat absolviert. Die Gemeinde hat mich dann im März 2019 als Associate Pastor berufen. Neben allgemeinen pastoralen Aufgaben, wie Gottesdienst und Seelsorge, liegt meine Aufgaben vor allem in der Konfirmandenarbeit, dem Women’s Ministry und der Arbeit mit SeniorInnen. Mir ist es besonders wichtig, gastfreundlich und offen meinen Glauben zu leben und Gemeinschaft zu bauen und zu fördern, etwas das gerade im Silicon Valley oft fehlt und schwergängig ist.

Als Aus- und Einwanderin weiß ich um die Herausforderungen, die so ein Wechsel für einen selbst und die ganze Familie mit sich bringen kann, vom Visa (jeder in meiner inzwischen vierküpfigen Familie hat einen anderen Visa-Status) über Kinderbetreuung bis zur sozialen Vernetzung (Kirchengemeinden sind hier ein super Anlaufpunkt!).

Falls Sie Interesse an einer Begleitung haben, melden Sie sich gerne bei mir per Email oder im Office der Grace Lutheran Church, Palo Alto. Sie können mich auch jederzeit (!) für Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen anfragen. Und falls Sie Kinder im Konfirmandenalter haben, helfe ich auch weiter!

Valid CSS!  Valid HTML 4.01 Transitional